Schicker Koiteich mit interessanten Blickachsen
Nachdem die Kinder groß und zum Teil schon aus dem Haus sind, habe ich mich entschieden einen schönen Gartenteich anzulegen. Der gesamte Teich mit der Außenanlage wie der mediterranen Mauer und den Bangkirai Holzterrassen und Holzstegen wurden in 3 Jahren Eigenleistung erstellt. Die einzige Arbeit, die ich mir erspart habe, war der Teichaushub; den habe ich machen lassen.
Die Außenmaße des Teichs sind 5x7 Meter und er hat eine Tiefe von 1,8 Meter. 22.000 Liter sind bei der Erstbefüllung reingegangen. Der Teich wird mit dem Oase-Durchlauffilter BioTec Screenmatic SM36 (das Vorgängermodel des BioTec ScreenMatic² 14000), der Pumpe Aquamax Eco Twin 20000, einem UVC-Klärer Bitron C 110 W und dem Aquaskim 40 von Oase betrieben.
Ein weiterer Blickfang ist der circa 200 Jahre alte Olivenbaum. Gerade in den Abendstunden, wenn alles schön angestrahlt wird, kann man am Teich sehr gut von dem Berufsalltag abschalten. Die gesamte elektronische Technik habe ich mir auch von Oase gekauft.
Mein Teich ist mittlerweile 3 Jahre alt und er ist gut eingestellt. Das Wasser ist glasklar und man kann bis auf den Boden schauen. Eingesetzt wurden Nase, Goldfisch, Kois und der europäische Edelkrebs. Die Goldfische und auch die Krebse haben schon eigenen Nachwuchs gezeugt.
Ab und an gebe ich den Edelkrebsen mal eine kleine gekochte Kartoffel. Dann kommen Sie recht schnell aus ihren Verstecken, und man kann Sie schön beim Fressen beobachten. Kommt ein Koi in die Nähe verschwinden Sie schnell mit der Kartoffel in Ihren Bau.
Mittlerweile haben auch andere Tiere den Teich als ihre neue Heimat angenommen. Ständige Gäste sind unter anderem Teichfrösche, Amseln, Spatzen, Bachstelze und ab und zu ein kleiner Igel. Ein Graureiher hat sich den Teich auch schon mal angeschaut, aber ist glücklicher Weise ohne einen Fang zu machen wieder weggeflogen.
Durch den Teich mit seinem kleinen Bachlauf kann man jeden Tag die Fische und anderen Tiere schön beobachten. Sehr schön sind in der Abenddämmerung auch die Fledermäuse zu beobachten, die mittlerweile täglich vorbeischauen.
Oft werde ich auch angesprochen, ob so ein Teich nicht viel Arbeit macht. Dem ist aber nicht so. Im Herbst werden die Filterschwämme gereinigt. Der Schlamm wird effektib mit einem Schlammsauger (Pondovac 5) aus dem Teich gesaugt. Das Wasser aus dem Filter abgelassen. Und das war es dann schon. Die Teichtechnik benutze ich von April bis Oktober. Heute könnte ich mir einen Garten ohne Teich gar nicht mehr vorstellen.
Ich hoffe Ihnen gefällt mein Teich
Mit freundlichen Grüßen
Udo M.